Pilates


Pilates ist eine sanfte ganzheitliche Trainingsform bei welcher Atemtechnik, Kraft, Koordination und Beweglichkeit an speziell entwickelten Geräten trainiert wird mit dem Ziel den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung

 

Joseph Hubert Pilates wurde 1883 in Düsseldorf geboren und entwickelte eine geniale ganzheitliche Trainingsmethode, heute weltweit bekannt und anerkannt unter dem Namen Pilates-Training. Durch seine Beschäftigung mit asiatischen Kampfkünsten und Yoga sowie seiner Begeisterung für das Turnen und jede Form von «Körperertüchtigung», gelang Pilates eine einmalige Verbindung von Training für Körper und Geist – Body and Mind. Joseph Pilates emigrierte in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in die USA, eröffnete in New York City sein erstes Studio und weckte dort schnell das Interesse von Athlethen, Tänzern, Schauspielern und anderen Menschen. Als er 1967 starb, waren er und sein Studio in New York zu einer Institution geworden.

 

Das Geheimnis der Pilates-Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Kombiniert werden Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Ausgehend von der Körpermitte bringen langsam und konzentriert ausgeführte Übungen den Körper wieder ins Lot. Der Körper wird gestrafft und aufgerichtet. Das Training ist eine effektive und sanfte Methode mit scheinbar einfachen Übungen seinen Körper in Form zu bringen. Doch nur auf den ersten Blick sind die Übungen einfach. Beim Trainieren kommt es auf die exakte Ausführung der Übungen als Grundlage an. Die Koordination von Atmung und Muskeln ist dann das i-Tüpfelchen der perfekten Übung. Trainiert wird an speziell entwickelten Pilates-Geräten mit Seilzügen und Federn. Pilates ist heute eine wichtige Ergänzung zu traditionellem Fitness- und Rehabilitations-Training.